Familientradition Weinbau


Im Aargauer Rebdorf Tegerfelden haben schon unsere Gross- und Urgrossväter Rebbau betrieben. Die Eltern, Walter und Elsa Deppeler-Hauenstein hinterliessen ihren Söhnen Walter Deppeler jun, Felix Deppeler und Ueli Deppeler Wald und Reben. Trotz vielen Rückschlägen wird die Familientradition Rebberg weiter geführt.

 

Einige Meilensteine der Winzerfamilie Deppeler:

  • Während Jahrzehnten wurden die Trauben an den VOLG Winterthur verkauft.
  • Walter jun. und Felix keltern 1993 erstmals eigenen Rosé-Weine.
  • Walter Deppeler sen. stirbt im Jahre 2000
  • In der Erbengemeinschaft Walter Deppeler jun., Felix Deppeler und Ueli Deppeler wird die Familientradition weiter geführt. Schon bald half der Schwiegersohn von Felix, Mani Leuenberger tatkräftig mit.
  • Walter Deppeler jun. stirbt 2009: Gründung einer einfachen Gesellschaft mit Felix, Mani und Ueli
  • Mai 2015: Gründung der deppelerwein gmbh durch Felix Deppeler, Ueli Deppeler und Mani Leuenberger-Deppeler
  • Gründungsmitglied Felix Deppeler stirbt im Oktober 2020. Mani und Ueli müssen sich neu organisieren und führen das Familienunternehmen weiter.

Mit viel Aufwand und grossem Engagement werden die über 75 Aren Blauburgunder, Malbec, Cabernet Sauvignon und Chardonnay mit Unterstützung von Verwandten und Freunden in der Freizeit gepflegt und bewirtschaftet. Für die Lohnkelterei beauftragen wir die Weinbaugenossenschaft Schinznach Dorf (WGS)  In diesem Kellereibetrieb haben wir die Gewähr, dass unsere Weine mit grossem Fachwissen und viel Erfahrung und Sorgfalt betreut werden.  

Walter Deppeler sen.

Walter Deppeler jun.

Walter Deppeler jun. schrieb Weingeschichte im  Kanton Aargau: Fast 40 Jahre stand er im Dienst der Weinbaugenossenschaft Schinznach Dorf. Zuerst als Betriebsleiter, ab 1995 bis zu seinem Tod 2009 als Geschäftsführer. Es war immer sein Bestreben, qualitativ gute Weine herzustellen. Davon zeugen die vielen Auszeichnungen, die mit Weinen der Weinbaugenossenschaft Schinznach Dorf erreicht wurden. 


Felix Deppeler

 

Leider ist Felix am 23. Oktober 2020 von seiner schweren Krankheit erlöst worden und für immer eingeschlafen. Wir vermissen ihn.  Bis zu seinem Tod trug er unermüdlich dazu bei, dass im Rebberg alle Arbeiten zeitgemäss abgeschlossen werden konnte.

Ueli Deppeler

 

Ueli hilft überall mit und ist für das Marketing zuständig. Er freut sich, als Pensionär nun mehr Zeit für seine Passion Rebberg zu haben. Die erfüllende Arbeit im Weinberg schenkt ihm Freude und Befriedigung.

Mani Leuenberger

 

Mani, unser Perfektionist im Team. Mit seinem grossen Know-How in Sachen Weinbau engagierte er sich als Präsident des Weinbauvereins Tegerfelden bis Mitte 2019. Seit Jahren amtet er im Männer-Kochclub «Rebbergchuchi» als Präsident.