Weinproben vom Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Juli 2020

Ende Mai hatte der Bundesrat die Pandemie Einschränkungen gelockert und öffentliche Veranstaltungen wieder erlaubt.

Wir konnten deshalb Weinproben gemäss ‚Schutzkonzept für Keller mit Degustationen‘ - erarbeitet vom Schweizerischen Weinbauverband - durchführen.

Die neuen 2019er Weine Chardonnay, Blanc de Noir und Rosé konnten verkostet werden. Das Weinjahr 2018 war ein Ausnahme-Weinjahr. Deshalb entschieden wir uns für einen Barriqueausbau der Sorten Blauburgunder und Cabernet Sauvignon. An der Weinprobe konnten auch diese zwei Ausnahmeweine verkostet werden.

Staunen konnten die vielen Besucherinnen und Besucher an dem neuen Gewölbekeller in unserem erweiterten Degustationsraum.

 

Herzliche Grüsse -Mani, Felix und Ueli


Pfingstsamstag Weinprobe 2019 mit Festwirtschaft

Unsere traditionelle Pfingstsamstag Weinprobe fand dieses Jahr am 8. Juni 2019 statt. Seit 10 Jahren besteht die Winzergemeinschaft deppelerwein gmbh mit Manuel Leuenberger, Felix Deppeler und Ueli – ein guter Grund diese Jubiläum zu feieren. Das trockene Weinjahr 2018 war ein Ausnahmejahr mit sehr vielen heissen Sommertagen. Aufgrund der ausgezeichnete Traubenqualität und den grossen Mengen entschlossen wir uns einen Malbec sortenrein und eine rote Assemblage, welche beide im Stahltank ausgebaut wurden, abzufüllen. Ebenso konnten die 2018er Weine Chardonnay, Blanc de Noir und Rosé  sowie der 2017er Cuvée Guggenbühl verkostet werden. In der Festwirtschaft wurden diverse Getränke und feine Grillspezialitäten angeboten. Zusammen mit vielen Weinfreunden konnten wir den Jubiläumstag geniessen. Ein besonderer Dank gebührt den vielen Helferinnen und Helfer, welche uns tatkräftig unterstützen.

 


Helferfest 2018

Dieses Jahr organisierten wir für die vielen Helferinnen und Helfer einen Grillabend. Dank deren Unterstützung konnten wir die Arbeiten im Rebberg unter dem Jahr, an der Pfingstsamstag Weinprobe, an der Weinlese und am Dorffest anlässlich des Wysonntig bewältigen. Auf unsere Einladung erschienen am Samstag, 10. November rund 40 Personen, nur ein paar wenige mussten sich entschuldigen. Wir durften mit lieben Freunden einen schönen Abend verbringen - ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.


Wysonntig vom 21. - 23. September 2018

Dieses Jahr fand der 15. Wysonntig in Tegerfelden statt. Vereine und Winzer engagierten sich sehr, um den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis im Weindorf des Surbtales zu bieten.

Das durchmischte Rahmenprogramm fand grossen Anklang und die Besucher wurden während dreier Tage aufs angenehmste unterhalten. Der Wettergott ist wohl auch ein Weinliebhaber. Während den drei Festtagen hat es lediglich ein paar Tropfen geregnet. Am Sonntagnachmittag schien die Sonne und es war angenehm warm. Die angekündigten Stürme mit heftigen Schauern kamen erst am Sonntagabend während den Abräumarbeiten.

Dieses Jahr hat sich das OK Wysonntig etwas besonderes einfallen lassen. Die Besucher hatten die Möglichkeit an den verschiedenen Ständen einen Weiss-, einen Rotwein und eine Spezialität via App zu bewerten. Die Prämierung fand am Sonntagabend auf der Festbühne statt. Wir sind stolz dass unser Cuvee Guggenbühl 2016 als beste Spezialität erkoren wurde. Herzlichen Dank an die vielen Besucher an unserem Weinstand die für den Cuvee Guggenbühl gestimmt haben.


Kulinarische Weinwanderung 2018

Am Sonntag, 1. Juli 2018 fand in Döttingen/Klingnau die kulinarische Weinwanderung statt. Manuel Leuenberger von der deppelerwein gmbh hateine Gruppe durch die Weinberge begleitet und fachkundige Ausführungen zum Rebbau gemacht.


Neuer Auftritt am «Tegerfelder Wysonntig» 2016

Erstmals in der Geschichte des «Tegerfelder Wysonntig» waren Manuel Leuenberger-Deppeler, Ueli Deppeler und

Felix Deppeler mit einem eigenen Stand vertreten.

Die zahlreichen Besucher konnten die deppelerweine Tegerfelder Chardonnay, Tegerfelder Rosé und Tegerfelder Blauburgunder Jahrgang 2015 degustieren. Die Perle im Weinglas war der im Eichenfass gereifte Cuvée Guggenbühl Tegerfelder Jahrgang 2014, der erstmals vorgestellt wurde.



Aus der Presse

Strahlende Sonne und milde Temperaturen am 14. «Tegerfelder Wysonntig» vom 23.-25. September 2016.

Die AZ war auch mit dabei. Lesen Sie hier, was dem Publikum ausser ganz viel Wein sonst noch geboten wurde.



Aufgerüstet

Manuel Leuenberger-Deppeler, Ueli Deppeler und Felix Deppeler weihen an der Pfingst-Degustation 2015 mit «Wykönigin» 2014/15, Sabrina Meier, ihren neuen Traktor ein.